Literatur

Bremer Lesebühne OUT LOUD wurde ausgezeichnet


Die Bremer Lesebühne OUT LOUD wird seit drei Jahren von der VGH Stiftung gefördert, nun wurde sie mit dem Bremer Frauenkulturförderpreis des Senators für Kultur ausgezeichnet. Wir gratulieren dem Projekt und der Leiterin Katharina Mild! Im Bild ist sie mit der zum Preis gehörenden Skulptur „Kleine Aphrodite“ zu sehen.

Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz erläutert: „Die zweite Verleihung des Frauenkulturförderpreises würdigt ein crossmedial und partizipativ konzipiertes Projekt, das sich als Forum für Autorinnen mit unbequemen, teils tabuisierten Themen versteht.“

Das innovative Lesebühnen-Format im Kulturzentrum Lagerhaus in Bremen lädt Autorinnen ein, die mit ihren Büchern Tabus aufbrechen, Debatten anstoßen und zum Nachdenken anregen. Bei OUT LOUD ist das Publikum aktiver Teil der Veranstaltung und kann live, über digitale Beteiligungstools, an der Diskussion teilhaben, Fragen einbringen und Feedback geben. Durch diesen interaktiven Charakter erhalten die Lesungen einen lebendigen und partizipativen Charakter.

Außerdem werden die Veranstaltungen aufgezeichnet und als Podcast veröffentlich. Abrufbar sind die Folgen unter www.outloud-bremen.de/podcast oder über Spotify.