Der 18. JULIUS-CLUB endet erfolgreich

4.654 Jugendliche leihen 26.614 Bücher aus

Vom 14. Juni bis zum 14. August fand der diesjährige JULIUS-CLUB unter
dem Motto „Julius goes future“ statt. Dieses Jahr wurde der Club schon volljährig und dementsprechend bereits zum 18. Mal als Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen ausgetragen. In 50 Bibliotheken in Niedersachsen konnten sich Kinder der 5. – 8. Klasse in den Sommerferien ausgewählte Bücher ausleihen und an spannenden Aktionen teilnehmen.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 4.654 gesteigert werden. Insgesamt 695 neue Leserinnen und Leser kamen hinzu, die davor noch keine aktiven Mitglieder in einer Bibliothek waren. Insgesamt 1.493 Viellese-Diplome und 188 Kreativ-Diplome wurden dieses Jahr im JULIUS-Club vergeben. Besonders großes Interesse zeigten die Kinder für die Bücher „Kathas Katastrophen: Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble“ von Johanna Klement, „Das Leben kann so einfach sein“ von Tik Tok Bekanntheit Khaby Lame und „Worst week ever“ von Eva Amores.

Das Thema des diesjährigen JULIUS-CLUBs zeigte sich auch in den verschiedenen Programmen, die die Bibliotheken anboten. So gab es beispielsweise Nachmittage, an denen die Kinder selbst Roboter bauen und programmieren konnten, sowie einen Malkurs zum Thema Zukunftsvisionen oder einen Ausflug zum Future Space in Kassel. In Salzgitter konnten die Julianer und Julianerinnen an einem Survival Training teilnehmen. Auch die Online-Lesung mit der Youtuberin IsyCheesy war, ähnlich wie die Onlineveranstaltung im letzten Jahr mit Arazhul, mit über 200 Teilnehmenden sehr gut besucht – ein Format, was sehr gut angenommen wird!

Angelika Brauns, Geschäftsführerin der Büchereizentrale Niedersachsen, ist mit der Resonanz des diesjährigen Clubs zufrieden: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass der JULIUS-CLUB nach wie vor so positiv angenommen wird. Das zeigt, dass wir mit dem Leseclub erfolgreich gegen den allgemeinen Abwärtstrend in der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern angehen können. Neben dem Spaß am Lesen hat der JULIUS-CLUB ja eine ganz starke soziale Komponente, und die verdankt sich vor allem auch den Bibliotheken, die sich passend zum Thema so zahlreiche Ideen für tolle Aktionen und spannende Workshops einfallen lassen.“

Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der VGH Stiftung, betont:
„Wir freuen uns sehr, dass das Interesse am JULIUS-CLUB ungebrochen ist und die Anzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sogar jährlich steigt, auch der Anteil der Haupt- und Förderschulkinder. Das bestärkt uns darin, dass der JULIUS-CLUB ein wirkungsvolles Instrument der Leseförderung ist, da er sich an alle Kinder richtet und wir mit der Auswahl an Büchern in leichter Sprache und den bildreichen Mangas auch Kinder erreichen, denen das Lesen nicht so leichtfällt.“

Die teilnehmenden Bibliotheken 2024

Stadtbibliothek Achim