Denkmalpflege

Tag des offenen Denkmals 2024 – Bürgerpark auf dem Gertrudenberg in Osnabrück

Ein Ruhepunkt in einer Stadt, die sich durch die Industrialisierung ab der Mitte des 19. Jahrhundert rasant veränderte – für die Bürger ein Rückzugsort, an dem sie ihre Sehnsucht nach einer idyllischen Natur stillen konnten.

Der Bürgerpark auf dem Gertrudenberg in Osnabrück geht zurück auf das bürgerschaftliche Engagement des städtischen Verschönerungsvereins in der Zeit um 1840 und wurde 1876 die erste Parkanlage der Stadt, die allen Einwohnern offenstand. Die denkmalgeschützte, heute noch ca. 8 ha große Gartenanlage ist im Stil eines englischen Landschaftspark angelegt, mit großen Rasenflächen und Staudenpflanzungen im Zentrum und waldähnlichen Partien in den Randbereichen. Bis weit ins 20. Jahrhundert wurde der Park durch zusätzliche Elemente wie Eiskeller, Gedenksteine und Steinvasen weiter ausgeschmückt.

Obwohl Parkanlagen allein durch das Pflanzenwachstum steter Veränderung ausgesetzt sind, zeichnen sich durch den Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten große Umwälzungen ab, die die Stadt Osnabrück bei der Pflege der Grünanlage vor ganz neue Herausforderungen stellen. Die VGH Stiftung unterstützt daher eine umfassende Untersuchung, wie in Zukunft der Erhalt der historischen Parkgestaltung mit einer möglichst behutsamen Anpassung hin zu einem klimaresilienten Pflanzenbestand verknüpft werden kann.

Gartendenkmalpflege und vorausschauender Umgang mit den zu erwartenden Folgen des Klimawandels sollen zukünftig im Bürgerpark Hand in Hand gehen – damit die Menschen auch zukünftig am Gertrudenberg ihre Erholung im Grünen finden!