Literaturfestival „Wieder WORTE!“

Drei Wochen lang, vom 20. September bis zum 11. Oktober 2024, lädt die Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim zu ihrem ersten Literaturfestival „Wieder WORTE!“ ein. Das Festival stellt bekannte und bislang weniger bekannte regionale und überregionale Autor*innen vor und präsentiert verschiedene literarische Themen und Ausdrucksformen. Zu Gast sind u.a. der Preisträger der LiteraTour Nord Deniz Utlu, Schauspieler Rufus Beck mit dem Klavierduo Anna & Ines Walachowski, die Pianistin Julia Hermanski und der Schauspieler Herbert Knaup, die Autor*innen Souad Lamroubal, Karu-Levin Grunwald-Delitz oder Alina Herbig. Lesungen für Kinder und Bilderbuchkino gehören ebenso zum vielfältigen Festivalprogramm wie philosophische Diskussionsrunden, ein „Tresenlesen“ oder Pen & Paper-Runden.

Besonders wichtig ist dem Festival die enge Zusammenarbeit mit den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim sowie den Städten Papenburg, Meppen, Lingen und Nordhorn. Dabei konnten unterschiedlichste Kooperationspartner*innen und ungewöhnliche Spielorte gewonnen werden, von Heimatvereinen, Jugendzentren und Sternwarte über Polizei und Theater bis hin zum Museum. Gemeinsames Ziel ist es, ein breites Publikum aller Altersgruppen für Literatur zu begeistern.

Für die Anreise zu Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung steht ein kostenpflichtiger Shuttlebus zur Verfügung.

Die VGH Stiftung gehört zu den Förderern des neuen Literaturfestivals.