Autor*innen in der Schule

Der Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen wird 70 Jahre alt und feiert mit „Autor*innen in der Schule“ eine besondere Jubiläumsausgabe. In Zusammenarbeit mit der VGH Stiftung und der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg veranstaltet er 22 zweitägige Schreibwerkstätten für Klassen der Stufen 5 bis 12 aller Schulformen in Niedersachsen. „Tolle Tandems“ lautet das Motto der diesjährigen Ausgabe: Sieben eingeladene Autor*innen stellen in ihren Schreibwerkstätten Schriftsteller*innen vor, die sie selbst beeinflusst, bewundert oder ein Leben lang begleitet haben: von Christine Nöstlinger bis Boy Lornsen, von Peter Härtling bis Michael Ende, die allesamt früher auch für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Niedersachsen aktiv waren.

Durchgeführt werden die Schreibwerkstätten von den Autor*innen Tobias Krejtschi, Lisa Krusche, Boris Pfeiffer, Arne Rautenberg, Manfred Schlüter, Josefine Sonneson und Nina Weger, unter deren Anleitung sich die Schülerinnen und Schüler kreativ und spielerisch mit Literatur, Sprache und Schreiben auseinandersetzen und gemeinsam Texte erarbeiten können.

Das Projekt startet nach den Sommerferien und läuft über das gesamte Schuljahr 2024/25.

Weitere Informationen zum Projekt und Anmeldung unter:

HINWEIS: Bereits am 27. August informiert der Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen von 17 bis 18 Uhr beim Online-Bödeckertreffen über das Projekt „Tolle Tandems“. Die teilnehmenden Autorinnen Lisa Krusche und Nina Weger geben praktische Einblicke in den Ablauf ihrer Werkstätten. Eine Anmeldung ist erforderlich: info@fbk-niedersachsen.de