LiteraTour Nord 2024/2025

Die Lesereise durch sieben norddeutsche Städte startet im Oktober

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der Medien,

mit Vorfreude auf die 33. LiteraTour Nord präsentieren wir Ihnen die Autorinnen und Autoren, die dieses Jahr auf Tour gehen:

Valerie Fritsch (27. Oktober bis 1. November 2024),
Maren Kames (17. bis 22. November 2024),
Clemens Meyer (1. bis 6. Dezember 2024),
Michael Lentz (12. bis 17. Januar 2025) und
Mithu Sanyal (26. bis 31. Januar 2025).

Die Autor:innen starten ihre Reise jeweils am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück.

Die 1992 etablierte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einzigartiges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden wir fünf deutschsprachige Autorinnen und Autoren ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Bei der Entscheidung über die Vergabe des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Lesungen werden von Lehrenden der örtlichen Universitäten moderiert, die projektbegleitende Lehrveranstaltungen in ihren Studiengängen anbieten. Die VGH Stiftung fördert die LiteraTour Nord seit 2006 maßgeblich und stiftet zudem den mit 15.000 Euro dotierten Preis.

Mit der Saison 2024/2025 übernimmt Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, die Rolle des Jury-Sprechers von Kathrin Dittmer, Leiterin des Literaturhauses Hannover.

Wir freuen uns auf viele Stunden mit guter Literatur und interessanten Gesprächen!

Weitere Informationen zur Lesereise, den Autorinnen und Autoren finden Sie auf den folgenden Seiten sowie unter www.literatournord.de.

Wir laden Sie zu den Veranstaltungen herzlich ein und freuen uns über Ankündigungen und redaktionelle Beiträge!

Ihre Veranstalter:innen der LiteraTour Nord

Im PDF dieser Pressemitteilung finden Sie die ausführliche Lesereise der Autor:innen mit allen Terminen.

Kirsten Karg

0511/36 03 – 7 41