Die Geschichten-Jäger

Nachbericht über das zweite Lesefest für Grundschulkinder in Soltau

Bereits zum zweiten Mal fand in der Hermann-Billung-Schule in Soltau das Lesefest „Die Geschichten-Jäger“ für Viertklässler in der Aula des Gymnasiums statt.

Das Lesefest, das von der Literaturpädagogin Ute Abendroth und der Schulleiterin Antje Kleinschmidt ins Leben gerufen wurde, hat sich in Soltau bereits zu einer festen Größe entwickelt und steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Olaf Klang. Die beiden Initiatorinnen gründeten extra für dieses Projekt den Verein Die Geschichten-Jäger e.V.. Anlass für ihre Initiative ist unter anderem die Entwicklung der Leseergebnisse in Deutschland. Durch ansprechende und fesselnde Geschichten sollen die Kinder zum Lesen motiviert und ihre Lesekompetenz gefördert werden. Um ihnen Lust aufs Lesen zu machen, hatten Ute Abendroth und Antje Kleinschmidt in diesem Jahr die Schriftstellerin Rebecca Elbs, Autorin des Buches „Leo & Lucy: Die Sache mit dem dritten L“, zum Lesefest eingeladen.

Die Geschichte, aus der Elbs selbst vorlas, handelt von Leo, einem Jungen mit Leseschwäche, und seiner besten Freundin Lucy, die im Rollstuhl sitzt. Gemeinsam mit ihrem Freund Cornelius, dem „dritten L“, kämpfen sie in einem Vorlesewettbewerb um Leos Traumskateboard. Elbs’ Erzählung wird als sensibel und inklusiv beschrieben und spiegelt die Werte Diversität, Inklusion und Chancengleichheit wider.

Zusätzlich zu der Lesung bot das Lesefest 16 interaktive Stationen, die von verschiedenen Kooperationspartnern betreut wurden. So konnten die Kinder an einem Green-Screen-Workshop der Bibliothek Waldmühle teilnehmen, ein Weltraumabenteuer mit einer VR-Brille im Medienzentrum Heidekreis erleben, im Kinder- und Jugendzentrum YouZe Skateboard fahren und bei der Filzwelt und der Malerin Stefanie Klymant kreativ werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Inklusion gelegt: Die Lebenshilfe bot einen Rollstuhlparcours an, wodurch die Kinder die Erfahrung von Mobilitätseinschränkungen nachvollziehen konnten.

„Das Lesefest ist ein Herzensprojekt der Geschichten-Jäger und von uns rein ehrenamtlich konzipiert, geplant, vorbereitet und durchgeführt. Wir sind überglücklich über die durchweg positive Resonanz bei den Kindern, den Lehrer/innen, den Kooperationspartner*innen, allen Lesefesthelfer*innen und der diesjährigen Autorin Rebecca Elbs“, sagen Ute Abendroth und Antje Kleinschmidt.

Ein weiteres Highlight des Festes war die Einführung der „Geschichten-Jäger-Lesetasche“, die ab sofort in der Bibliothek Waldmühle ausgeliehen werden kann. Diese Tasche enthält neben den beiden vorgestellten Büchern „Leo & Lucy“ und in 2023 „Nuschki“ auch thematisch passende Bücher zum Lesefest. Kinder können spannende Einblicke in den Weltraum erhalten, leckere Rezepte aus einem Kinderkochbuch ausprobieren oder mit Günter Mokulys das Skateboardfahren lernen. Insgesamt sind zwölf Taschen ausleihbar.

„Das zweite Soltauer Lesefest ‚Die Geschichten-Jäger‘ hat begeistert, inspiriert, motiviert, Abenteuer und Lesespaß vermittelt und war ein sehr großer Erfolg! Wir danken allen Beteiligten und Förderern, die an dieses wertvolle Projekt glauben und es unterstützen!“, fügen Antje Kleinschmidt und Ute Abendroth hinzu.

Das Lesefest wurde u.a. durch die Förderung der VGH Stiftung ermöglicht.